Etablierung Naturparkspezialitäten

Entwicklung, Vermarktung und Vertrieb von "Naturpark-Spezialitäten" und eigenen Produkten gemeinsam mit Partnern zur Stärkung der regionalen Wertschöpfung

Kurzbeschreibung

Zwischen mehreren lokalen und regionalen Produzenten und Betrieben aus dem Bereich der Landwirtschaft, regionale Produzenten und Kunsthandwerk und dem Naturpark Nordwald bestehen traditionelle – bisher eher lose – Partnerschaften. Durch die gezielte Förderung und Vermarktung von „Naturpark-Spezialitäten“ sollen dies Kooperationsformen intensiviert und langfristig abgesichert werden. Darüber hinaus entwickelt der Naturpark im Rahmen seiner Möglichkeiten eigenständige Spezialitäten, welche gemeinsam mit den „Naturpark-Spezialitäten“ vermarktet werden und/oder in der Naturparkgastronomie Verwendung finden.

Projektziele

Für (anfangs) mindestens 3 Partnerbetriebe aus dem relevanten Bereich der richtlinien-konformen Produktionsgruppen ist zumindest je ein Produkt mit dem Prädikat als „Naturpark-Spezialität“ ausgewiesen und dieses Prädikat von offizieller Stelle verliehen worden.

Der Naturpark entwickelt eigenständig bzw. in Kooperation mit Partnerbetrieben eigene Produkte als Spezialitäten (bspw. Fleischerzeugnisse aus eigener Weidehaltung).

Die „Naturpark-Spezialitäten“ sowie eigenständige Produkte werden ebenso im Rahmen des Naturparks bzw. der Naturparkgastronomie verwendet, vermarktet und gezielt lokal und regional beworben.

Fachliche Begleitung

Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ)

Verein Naturparke Niederösterreich

Sonstige Kooperationspartner

Verschiedene lokale und regionale Produzenten mit Naturparkbezug aus den Bereichen landwirtschaftlicher Produktion oder traditionellem (Kunst-)Handwerk

Marktgemeinde Bad Großpertholz (regionales Marketing und Präsentation)

Projektdetails
Priorität

Hoch

Projektdauer

4 Jahre | 2020 - 2023

Finanzierung

LAFO, LE-Projekt, NP Basisförderung, Investitionsförderung der Marktgemeinde Bad Großpertholz